Ich habe eine tolle Familie, insbesondere einen ganz großartigen Bruder, der mir mit unseren Lieben ein ganz großartiges Weihnachtsgeschenk organisiert hat. Ein Geschenk, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe und an dem ich jetzt schon sehr viel Freude habe. Obwohl es noch gar nicht fertig ist. Denn erst heute haben meine bessere Hälfte und ich angefangen, sie zu bauen: die Enterprise D von BlueBrixx.
Wir waren im November oder so bei meinem Bruder und seiner Familie zu übers Wochenende zu Besuch, viel Zeit für Klönschnack über alles. Unter anderem auch über zwei Dinge: Meine Vorliebe für Star Trek, speziell auch für zwei der Schiffe, und dass es neben dem großen dänischen Hersteller mit den vier Buchstaben auch andere Anbieter gibt, die Klemmbausteine herstellen. BlueBrixx ist einer davon und die haben auch einige Sachen von Star Trek im Programm. Spannender Weise kannten wir auch beide den Youtube-Kanal von Thomas Panke, dem Held der Steine. Und schon hatten wir ein neues Thema 😉
Dass ich meinem Bruder damit eine fette Vorlage für ein Weihnachtsgeschenk geliefert hatte – nun, das wurde mir dann zu Weihnachten bewusst, als eben die oben erwähnte und verlinkte NCC-1701-D unter dem Weihnachtsbaum stand. Noch verpackt und zerlegt, natürlich, aber immerhin der Karton, der auch gar nicht so klein war.
Bis heute musste sie dann warten, bis das Raumdock (aka Esszimmertisch) vorbereitet war, um mit dem ersten Bauabschnitt der Galaxy-Klasse zu beginnen. Es warten insgesamt 1.971 Teile, die verbaut werden wollen. Das ist mit Abstand das größte Klemmsteinmodell, das ich in meinem Leben gebaut habe. Darüber hinaus war es auch klasse, mal wieder solche Bausteine in den Fingern zu haben, die mit meinen bisherigen Bausätzen und Modellen allerdings nicht mehr viel gemein haben. Es ist auch der Form des Schiffes geschuldet, aber in den unendlich vielen Tüten gibt es Steine, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Irre.
Tüten ist ein gutes Stichwort. Die schiere Anzahl der Steine flößt jemandem, der lange nicht mehr mit Klemmbausteinen gebaut hat, schon Respekt ein. Aber BlueBrixx hat das Ganze hervorragend organisiert. Die Bauanleitung ist in Abschnitte unterteilt, quasi wie im Schiffbau auch. Und zu jedem Abschnitt gehören dann auch eine bestimmte Anzahl von Tüten mit Steinen. So gibt es also mehrere Tütchen mit der Nummer 1, die Steine von groß bis klein beinhalten, aber alle gehören sie zum ersten Bauabschnitt. Das macht die Sache schon deutlich einfacher.
Meine Frau und ich haben also den Abend mit bauen verbracht. Fertiggestellt haben wir zum einen den Halter, auf dem die Enterprise später stehen wird, und den ersten Teil der Antriebssektion. Aber seht selbst:
Wir werden weiterbauen, ich werde weiter berichten – und schaue schon mal nach einem Plätzchen, wo die Enterprise demnächst andocken wird.
Finde ich Großartig.
Habe an Weihnachten mit dem Bub auch wieder an die 2.000 Klemmbausteine verbasteln dürfen. Immer wieder schön…
Wenn es nach mir geht, wüsste ich schon die nächsten zwei Projekte 😉