Ich wurde jüngst gefragt, ob ich mit der neuen Kamera auch bessere Bilder mache. Was auf den ersten Blick eine einfache Frage scheint, ist aber bei genauerer Betrachtung gar nicht so einfach.
Wenn eine neue Kamera angeschafft wird, verspricht man sich davon irgendwelche Vorteile, irgendwelche Fortschritte. Sei es in der Bildqualität (rein technisch betrachtet) oder in den Möglichkeiten, die einem die neue Kamera bietet. In meinem Fall war es so, dass die Bildqualität der Sony grundsätzlich gut war. Damit ist klar, dass die Nikon mehr Möglichkeiten bietet und die Einschränkungen der R1 aufhebt. Schnellerer und sicherer Autofokus, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, schnellere Bildfolge, hohe Lichtempfindlichkeit bei geringem Rauschen.
Soviel zum technischen Aspekt. Momentan bin ich noch am Testen und Ausprobieren. Daher sind eine ganze Reihe von Aufnahmen noch lange nicht da, wo ich sie haben möchte. Ausserdem erarbeite ich mir natürlich auch neue Wege und Möglichkeiten. Von daher wird es noch etwas dauern, bis ich mich voll und ganz an mein neues Handwerkszeug gewöhnt habe.
Daher möchte ich die Anfangsfrage mit einem später“ beantworten. 🙂
was für eine nikon hast du denn jetzt?
Ich habe jetzt eine D700.
Naja, das ist doch klar:neue Kamera=bessere Bilder:)Du brauchst bestimmt eine neue Kamera:)
Öhm, noch ne bessere? Uiiiii, das wird dann aber seeeehr teuer. Ich gebe Dir mal meine Kontonummer…. 😀
Ich bin aber nicht der Meinung, dass die neue Kamera bessere Fotos machen wird!Mir hat es genau das passiert.Neue Kamera=unglaublich schlechte Bilder! Die Marke ist die selbe-Nikon.Leider hat es mir passiert.Man soll also immer aufpassen und natürlich viel Glück haben:)Danke.