Politische Kompetenz?

In einem Interview mit der Rheinischen Post wünscht sich Wolfgang Schäuble für die Behörden das Recht, private Rechner per Internet durchsuchen zu dürfen. Formal wäre es dasselbe wie eine Hausdurchsuchung.

Allerdings scheint unser Bundesinnenminister dabei eine Kleinigkeit zu übersehen: Eine Hausdurchsuchung findet
1. unter Vorlage eines richterlich angeordneten Durchsuchungsbefehls statt
2. unter Aufsicht eines nicht den Behörden angehörenden Zeugen statt.

Mich würde wirklich interessieren, wie Herr Schäuble sich das vorstellt. Vor allem, wie will er das bei Rechnern machen, die nicht permanent am Netz hängen? Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie unsere Politiker teilweise mit Dingen um sich werfen, von denen sie nichts verstehen. Schön wäre es doch, wenn sie sich erst informieren und dann kommentieren würden. Aber das wird wohl noch lange Wunschgedanke bleiben.

Ein Kommentar

  1. Ja das stimmt, wirklich sehr interessant… tststs erstmal nachdenken bevor man was durchzusetzen versucht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert