9. Juni 2025
Gegen das Wetter kann man nichts tun. Außer damit umgehen. Das war auch die Devise für den heutigen Tag, denn die Vorhersagen der drei konsultierten Wetterdienste waren so eindeutig nicht. Ergo haben wir uns einen flexiblen Plan gemacht – den wir dann später den Gegebenheiten anpassen konnten. Das war auch gut so.
Der eigentliche Plan war, in Ålesund mit so einem Touristenbähnchen einmal eine Stadtrundfahrt zu machen. Das scheiterte am Ende daran, dass am Pfingstmontag das Bähnchen nicht fuhr. Kein Problem, Parkplatz gesucht um die Stadt ein wenig zu erkunden. Petrus hatte aber etwas anderes im Sinn und so saßen wir zehn Minuten Später im Auto, Kurs auf die Insel Vigra. Ziel war der Blimssanden, ein richtiger Sandstrand mit türkisfarbenem Wasser. Karibikfeeling. Bei 10 Grad und immerhin Sonne. Auf den Felsen, die den Strand auf der Südwestseite flankieren, konnte man bequem sitzen und einfach nur in die Gegend schauen.
Da Petrus mit einem Wolkenband drohte, ging es weiter auf die Insel Godøya zum Alnes Fyr. Auch eine tolle Gegend. Vom Parkplatz durch eine Wiese auf einen Stein- und Felsenstrand. Richtige Felsen, nicht so kleine Feldsteine, die bei uns in Schleswig-Holstein rumliegen. Als hätte ein Riese die Dinger dort hingekegelt. In dem Café vor Ort gab es dann leckeren Kuchen und eine Tass Kaff. Anschließend ging es zurück nach Ålesund, zweiter Versuch, einer kleinen Altstadtbesichtigung, die dann auch erfolgreich war. Wunderschöne Häuser, toller Charme die sie ausstrahlen, können wir nur jedem empfehlen, der mal auf der Ecke ist.
Genauso empfehlen können wir auch die Souvenirshop „The Harbour Gift Shop“, der hat tolle Sachen und man kann dort die eine oder andere Krone lassen. Sagt die Erfahrung. Wir sind dort jedenfalls nicht mit leeren Händen herausspaziert und unser Haushalt ist jetzt auch um einen Troll reicher.






































Nö, ich schaue mir das nochmal an. Das war eine Hauruck-Aktion die Beiträge von Express hierher umzuziehen.