Heute hatte der Autor dieser Zeilen eine Premiere, er hat nämlich eine Unterrichtsstunde gegeben, die erste in seinem Leben. Vor versammelter Klasse (16 Leute) über das Internet referiert und Aufgaben gestellt, unterstützt durch eine selbst erstellte PowerPoint-Präsentation. Es war eine spannende Erfahrung, die befürchtet negative Kritik blieb aus, im Gegenteil.
Die anfängliche Nervosität und Aufregung legte sich recht schneller als erwartet. Vielleicht weil man etwas selbst produziert hat, zu dem man auch stehen konnte. Weil man das Thema aus Sicht der Anwender aufzäumen konnte und nicht aus der Sicht einer Firma etwas vertreten mußte, die letztlich dem Kunden etwas verkaufen will.
Die Stimme hat etwas gelitten, aber das war nicht anders zu erwarten. Morgen ist das dann auch wieder vergessen. Und für Montag darf dann gleich etwas zum Thema PowerPoint vorbereitet werden. Vielleicht habe ich eine neue Berufung gefunden. Weitere Chancen in diesem Bereich zu experimentieren werde ich in jedem Fall wahrnehmen um mir ein Bild darüber zu machen. Schaden kann es jedenfalls nichts.
Wenn es nach mir geht, wüsste ich schon die nächsten zwei Projekte ;-)