Neue Segel…

… braucht das Blog. Ich habe in den letzten Tagen etwas am Design des Blogs geschraubt. Das alte Theme, das ich anfangs wirklich sehr mochte, hat sich zum Schluss aber dann doch überholt.

Vom Layout her war es mir in der letzten Zeit doch etwas „eng“ geworden. Technisch gab es inzwischen mehrere Einschränkungen: Eines meiner Plugins funktionierte reproduzierbar mit dem Theme nicht. Auf einem Handy war die Seite nicht nutzbar, also nix mit „Responsive Design“. Eine Funktion übrigens, die der Autor seit 2014 auf der Agenda hat. Last but not least konnte das Teil auch keine Artikelbilder. Nicht, dass ich diese in der Vergangenheit intensivst benutzt hätte, aber hier und da wollte ich diese schon nutzen.

Also musste etwas neues her. Im konkreten Fall etwas naheliegendes, nämlich das WordPress-eigene Theme „Twentysixteen“. Es war nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick. Denn die Vorschau und eben auch die Standardeinstellung schreckt mit einem schwarzen Trauerrahmen ab. Nein, so etwas wollte ich wirklich nicht. Bei näherer Betrachtung allerdings ergab sich, dass sich die Rahmenfarbe anpassen ließ. Ergo gebe ich dem Ding jetzt eine Chance und bin einmal gespannt, wie lange es denn hier seinen Dienst tun darf. Die Artikelbilder dürften an sich schon etwas größer sein, aber mal schauen.

Was überigens bis heute überlebt hat: die orangefarbenen Akzente. Die hatte ich schon sehr früh als ich das Blog startete. Entweder im Header, in grafischen Elementen oder wie jetzt, dezent als Linkfarbe. Gibt also trotz aller Veränderungen doch Dinge die Bestand haben. :-)


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)