- Just My 2 Cents - https://blog.rohweder.org -

Lightroom 4 – Entrauschen

Als Adobe Lightroom in der Version 3 auf den Markt gebracht hatte, hatte das Entwicklungsmodul insbesondere im Bereich der Rauschreduzierung einen ganz großen Wurf nach vorn gemacht. Das dies steigerungsfähig war – daran mochte ich nicht denken.

Seit gestern ist Lightroom 4 auf meinem Mac installiert und auch wenn ich einige Kritikpunkte [1] auf dem Zettel habe, so möchte ich doch nicht verhehlen, dass die neue Entrauschungsengine einfach nur ziemlich genial ist. Und da wir uns ja nicht mit Kleinvieh zufrieden geben, habe ich gleich mal die ISO 25600er Bilder aus meiner D700 heraus gekramt und geschaut was denn so machbar ist. Groß Worte dazu machen werde ich jetzt nicht, ich habe ein paar Bilder zusammen gestellt. Gegenüber gestellt sind jeweils der 2010er und 2012er Prozeß.