Update mit Hindernissen

Ok, zugegeben, es war nur eins. Das aber äußerst nervig und woran es letztendlich genau lag weiß ich bis jetzt immer noch nicht und kann nur Vermutungen anstellen. Aber, was war passiert?

Auf meinem Webspace lag und liegt noch eine inaktive Typo3-Installation meines Foto-Webauftritts. Die hatte ich im vergangenen Jahr gegen ein anderes CMS getauscht, weil ich selbst mich nicht in der Lage sah, das Ding so zu konfigurieren, wie ich mir das vorstellte. Mittlerweile sieht das etwas anderes aus und weit im Hinterkopf denke ich über eine Reaktivierung nach.

Das war aber nicht der Grund des Updates. Ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren, wie so etwas funktioniert. Die vorliegende Installation war noch eine Typo3 4.0.2. Das merkte ich dann auch schnell daran, dass mein Firefox 3 nicht wirklich unterstützt wurde. Also Update vorbereitet: Komplettbackup, die neuen Sourcen hochgeschubst und das Install-Tool von Typo angeworfen, um dann auch die Datenbank auf den aktuellen Stand zu bringen.

Tjo, denkste. Beim Anwerfen des Datenbankupdates bekomme ich kommentarlos die Anmeldemaske des Installtools angezeigt. Hä? 8O  Also nochmal. Selbes Ergebnis. Anderer Browser, same procedure. Also kein Browserproblem. Dann Grübeln. Woran liegts. Soweit ich das beurteilen kann stimmt alles. Und dennoch tut das Tool nicht. Langsam wächst ein Verdacht.

Also das Ganze mal lokal durch gespielt. XAMPP angeworfen, und das quasi Livesystem eingespielt und – geht. :thinking: Die so gepatchte Datenbank dann ins Livesystem importiert und alles funktioniert wieder. Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass es an meinem Hoster liegen muss. Freut mich nicht wirklich, gerade weil ich den Jungs auch nicht sagen kann, an welchen Parametern sie drehen müssen, damit das zukünftig funktioniert. Für den Moment habe ich das Problem gelöst, aber langfristig muss ich mal schauen, was ich da mache.

Insgesamt muss ich aber sagen, es war einfacher als gedacht und befürchtet. Ein Grund mehr auf dieses System zu setzen.


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)