Nachrichten 2.0: zoomer.de

Seit Montag ist es online, das neue Nachrichtenportal namens zoomer.de. Man orientiert sich dabei nicht an dem klassischen Medium Zeitung, sondern hat etwas neues auf die Beine gestellt.

Zoomer.De - Wir Machen Nachrichten

40 Redakteure kümmern sich um den Inhalt, recherchieren und bereiten auf. Mit von der Partie ist „Mr. Tagesthemen“ Ulrich Wickert, Urgestein im deutschten Journalismus, die für Qualität garantieren soll. Aber warum noch ein Nachrichtenportal, es gibt doch schon unzählige, jede Zeitung die etwas auf sich hält bietet eine online-Version an. Also, was ist anders an zoomer? Ganz klar: alles! Es gibt keine Ressorts, wie sonst üblich. Die Nachrichten werden ganz anders angegangen. Es geht nicht mehr um Politik, Sport, Wirtschaft, sondern darum, wie interessant eine Nachricht ist.
Kurz gesagt, es gibt ein Ranking für jede einzelne Nachricht. Das setzt sich zusammen aus der Aktualität des Themas und dem Interesse, dass die User dafür zeigen. Der Leser wird aber nicht einfach mit den Nachrichten allein gelassen, auch Hintergrundinformationen gibt es, sowie Umfragen, Meinungen und, wie man es von Blogs her kennt, Kommentarfunktionen.

Ja, man muss sich an diese Art der Nachrichtenaufbereitung gewöhnen. Ob es gut oder schlecht ist, das mag jeder für sich selbst entscheiden. Es ist anders, macht neugierig, hat seinen Charme. Zielgruppe: der Web 2.0-User, ganz klar. Trotz anfänglicher Skepsis fange ich an, mich mit dieser Art der Nachrichtenvermittlung durchaus anzufreunden. Eine Chance hat dieses Portal in jedem Fall verdient.


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)