Hartz IV – auch eine Chance?

Mit Hartz IV verbindet man in der Regel automatisch erst einmal etwas Negatives. Oft ist es das auch, gerade für die Betroffenen, die nicht wissen, wie die nächsten Rechnungen bezahlt werden sollen. Aber es geht auch anders.

Man kann sich nun in sein stilles Kämmerlein zurück ziehen und sich sagen „das ist alles so schrecklich“. Wie gesagt, es ist ein rosiger Zustand, erstrebenswert schon gar nicht. Allerdings ist es wie so oft im Leben: Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Wenn man es einmal von der anderen Seite betrachtet, nämlich davon ausgehen, was möglich ist, dann können sich neue Chancen und Möglichkeiten ergeben – die man nicht hätte wenn man im Berufsleben eingespannt wäre. Denn welcher „normale“ Arbeitnehmer der im Berufsalltag steckt macht sich Gedanken über Alternativen? Sicher die wenigsten. Warum auch, man hat ja seinen Job, bekommt (hoffentlich) am Monatsende sein Gehalt und gut ist.

Als Arbeitssuchender, oder wollen wir lieber sagen Beschäftigungssuchender, sieht das anders aus. Oberstes Ziel ist es, wieder ein Einkommen zu erzielen. Dabei schaut man oft auch links und rechts des Weges und entdeckt für sich Möglichkeiten, an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat. So gibt es manchen Ortes auch die Möglichkeit, betreut in die Selbständigkeit zu starten und damit ganz neue Erfahrungen zu machen. Sicher, das ist nicht für jedermann eine Option, aber auch andere Berufe in die man hineinrutschen kann sind eine Möglichkeit, Neues kennen zu lernen und so vielleicht einen ganz neuen beruflichen Weg einzuschlagen.

Man kann eine Situation immer aus zwei Blickwinkeln betrachten: Entweder was alles nicht geht, oder aber was man erreichen kann. Unter dem zweiten Aspekt lässt sich dann sogar Hartz IV etwas Positives abgewinnen.


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

Ein Gedanke zu „Hartz IV – auch eine Chance?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)