Bloggingkonferenz Blomenburg

Vergangene Woche, genauer am Donnerstag, hatte ich Gelegenheit, das erste mal an einer Onlinekonferenz teil zu nehmen. Es hat zwar nicht ganz so funktioniert, wie die Initiatoren sich das vorgestellt haben, interessant war es dennoch.

Bei dem Event handelte es sich um die Blogging-Konferenz auf der Blomenburg zu Selent, bei der über Sinn und Unsinn und das „Wie“ eines Business-Blogs diskutiert wurde. Die Idee der technischen Umsetzung war dabei, die vor Ort stattfindende Konferenz live online zu übertragen und die Teilnehmer im Web entsprechend mit einzubeziehen. Soweit so gut. So fanden sich dann sowohl vor Ort als auch im Web eine ganze Reihe von Leuten ein und harrten gespannt der Dinge die da passieren sollten. Es passierte auch einiges – die Technik stellte ihre eigenen Spielregeln auf und vermasselte kurz nach Beginn den Veranstaltern die Tour.

Während im Kaminzimmer der Burg vorgetragen und diskutiert wurde, bekamen die Onlinebesucher nur Bruchstücke mit. Das war bezüglich des Themas zwar bedauerlich, tat der Stimmung der Onlinegäste keinen Abbruch. Denn diskutiert wurde in dem Rahmen trotzdem, ausserdem lernte man so neue Menschen und Blogs kennen und es waren sich am Ende alle einig, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen. Wenn die Technik dann auch mitspielt umso schöner, aber Jörg Weisner und Frank Hunck werden dem Ganzen sicher noch Beine machen, da bin ich ganz sicher. :-)

Auf jeden Fall danke Euch beiden für diese Idee und das Engagement dass Ihr einsetzt!


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

2 Gedanken zu „Bloggingkonferenz Blomenburg“

  1. Moin, Christian,

    das finde ich gut, dass Du (und all die anderen, die online dabei waren) nicht genervt bist – aber ich habe bei den wenigen Malen, die ich am Chat teilnehmen konnte, auch den Eindruck, dass Ihr Euch gut amüsiert habt ;-)

    Gruss aus Selent, Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)