Das Phänomen ABBA

Zugegeben, eigentlich habe ich das nicht so mit der Musik der 70er. Warum kann ich auch nicht so sagen, aber Musik vor den 80ern „erreicht“ mich nur häppchenweise. Aber, wie so oft, jede Regel hat eine Ausnahme. Diese Ausnahme heißt: ABBA!

ABBA rockt! Auch heute noch. Jahre nach ihrer Auflösung. Diese Band ist eine der wenigen, deren Sound es bis ins neue Jahrtausend geschafft haben. Deren Name auch bei den Kids von heute durchaus noch bekannt ist. Persönlich liegen mir mehr die Stücke, seit der ABBA-Sound den Weg zum Discodrive gefunden hat, aber auch die anderen Stücke höre ich mir ganz gerne mal an.

Was macht aber diese Band und ihre Musik aus? Ich vermute, es ist der Mix aus dem Sound und der Authenzität, denn mehrfach haben sie Erlebnisse und Eindrücke in ihren Liedern verarbeitet (z.B. Super Trouper, The winner takes it all). Das Ergebnis ist ein ehrliches Stück Musik und meiner Meinung nach einer der Gründe, weshalb sich auch heute noch weltweit die CDs gut verkaufen lassen.

Das Ende der Band war für die Fans ein Schock. Scheinbar unvermeidlich aber wenn es im Zwischenmenschlichen kriselt dann ist das für den Beruf oft Gift. Selbst beim Versuch privates und berufliches zu trennen. Aber vielleicht trägt genau diese Trennung auch zu ihrer „Unsterblichkeit“ bei. Aufhören, wenn mehr nicht machbar ist. Gewollt oder ungewollt, hier ist genau das passiert.

Ich bin sicher, der ABBA-Sound wird uns noch viele Jahre begleiten, mich auf jeden Fall. Und so bleibt mir nur zu sagen:

„Thank You For The Music“


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

2 Gedanken zu „Das Phänomen ABBA“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)