Klein(st)wagen

Obwohl schon lange Teil unseren täglichen Stadtbildes werden Kleinstwagen oft immer noch etwas belächelt und nicht ernst genommen, zumindest von denen, die noch nicht das Vergnügen hatten, einen solchen zu fahren.

Da mein Auto heute zu Besuch in der Werkstatt ist, hat mir selbige als Leihwagen einen Smart mit gegeben. Mit Tiptronic. Das Auto als solches ist an sich nichts neues für mich, hatte doch einer meiner ehemaliger Arbeitgeber solche Fahrzeuge im Fuhrpark. Damals allerdings noch die allererste Version.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich scheinbar seither einiges getan hat. Auch unsere Wagen hatten diese Tiptronic, allerdings habe ich dort Schaltzeiten in Erinnerung, die jenseits von gut und böse lagen. Der heutige Smart scheint dahingehend deutlich optimiert worden zu sein, denn der „Kleine“ ist verdammt zügig in der Stadt. Der macht richtig Spaß, Leistung für mehr als nur Mitschwimmen im Verkehr ist locker vorhanden.

Also wenn ich mein Mopped abschaffen würde, könnte ich mir sowas als Stadtauto echt vorstellen :think: Aber mein Mopped will ich nicht abschaffen :-) Trotzdem werde ich den Smartie nachher mit einem kleinen Bedauern wieder abgeben ;-)


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

Ein Gedanke zu „Klein(st)wagen“

  1. Huhu,

    ich dachte, du stehst nicht so auf Smarties, weil dort, wo bei normalen Autos der Kofferraum ist, schon das nächste Auto hinter einem steht?! Ausserdem klatscht man beim Blick nach hinten ja immer mit der Nase an die Heckscheibe. :o) …allerdings find‘ ich die kleinen Flitzer auch sehr witzig und es macht echt Spass, damit durch die Stadt zu fahren. Nur auf die Autobahn sollte man damit nicht. Ich erinnere mich da noch an eine Situation, in der ein ehemaliger Kollege und ich (in dem Moment war ich allerdings mal Beifahrerin) beinahe mit dem Smart die Leitplanke geknutscht hätten, nachdem wir einen LKW überholt hatten und gerade aus dem Windschatten kamen. Ist nicht zu empfelen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)