Wer suchet, der findet!

Seit einigen Tagen habe ich mich schon gewundert, warum in meinem geliebten Firefox die Schlüsselwortsuche in der Adressleitse nicht mehr funktioniert und ich nicht die vertraute Ergebnisliste bekomme, sondern auf irgendwelchen Webseiten.

Konkret sieht das so aus: Man klickt in die Adressleiste und gibt dort z.B. „g kiel“ (ohne die „) ein und bekommt eine Ergebnisliste von Google mit allem möglichen über Kiel. Nun war es so, daß eben plötzlich nicht mehr dieser Ergebnisliste kam, sondern ich auf irgendeiner Webseite landete, die zwar auch mit dem Suchbegriff etwas zu tun hatte, mich aber nicht wirklich mit Freude erfüllte.

Heute hat mich das mal wieder besonders gewurmt und ich habe mich auf die Suche nach der Problemlösung gemacht. Im deutschen Firefox-Forum wurde ich dann auch bald fündig. Die Einträge stammten zwar von 2004, halfen aber auch in meiner aktuellen Version weiter. Es lohnt sich also immer wieder, in den Foren als erstes die Suchfunktion zu konsultieren, befor man einfach eine Frage in den Raum wirft. Erstens könnte es länger dauern bis man eine Antwort bekommt (je nach eigenem Ungeduldsfaktor kann das nervig werden :-)), zweitens stellt man vielleicht nicht das x-te mal die gleiche Frage.

Und für diejenigen, die wissen wollen, wie es nun geht, hier die Antwort aus obigem Forum bzgl. Google:

Erstmal die Seite http://www.google.de aufrufen.
Dann gibt es zwei Wege mit demselben Ergebnis:

a) In das Textfeld auf google.de mit der rechten Maustaste klicken und „ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen“ anwählen. Dann muss nur noch der gewünschte Buchstabe (z.B. s oder w) bei Schlüsselwort eingetragen und ein Ablageordner in den Lesezeichen ausgewählt werden. Dieser Weg funktioniert übrigens super mit den meisten Suchfeldern auf beliebigen anderen Seiten, z.B. Heise News oder Wikipedia usw.

b) Ein Lesezeichen für die Seite google.de hinzufügen (Strg+D) und danach auf das erstellte Lesezeichen rechtsklicken -> Eigenschaften. Hier hat man ebenfalls die Möglichkeit, das Schlüsselwort einzugeben.


Autor: Christian Rohweder

Begeisterter Fotograf und Motorradfahrer, Anhänger der Musik aus den 80ern, und Fan der folgenden Filme: Die unendliche Geschichte I, Fame (1980), Herr der Ringe, Harry Potter, Star Trek, Star Wars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) :x :wall: :twisted: :thinking: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grrr: :evil: :cry: :autsch: :arrow: :P :?: :? :-| :-D :-) :-( :!: 8O 8-)